Was Passiert, Wenn Das Leerlaufluftregelventil Kaputt Geht?

Ihr Auto scheint in der Lage zu sein, den Motor ohne Unterstützung durch andere Komponenten selbst zu starten. Aber so funktioniert es nicht.

Ein IAC oder Leerlaufluftregelventil ist erforderlich, um sicherzustellen, dass Ihr Auto nicht überbeschleunigt und stehen bleibt.

Das Problem ist, dass dieser Teil, wie viele andere, irgendwann ausfallen und mehrere Probleme verursachen kann, die Ihr Auto beschädigen und Sie festsitzen lassen können. In diesem Fall können andere Probleme auftreten.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die IACV-Fehlfunktion und die verschiedenen Probleme, die auftreten können, beheben können.

Sie können den Rest dieses Artikels lesen, um mehr zu erfahren!

Was Ist Ein Leerlaufluftregelventil (Leerlaufregelventil)?

Es gibt einen Teil im Verbrennungsmotor, der die Drehzahl (oder Umdrehungen pro Minute) regelt, um sicherzustellen, dass sie die eingestellten Grenzwerte nicht unter- oder überschreiten. Das Leerlaufluftregelventil, auch bekannt als IAC, ist dafür verantwortlich, das Auto im Leerlauf auf der richtigen Drehzahl zu halten.

Wenn das Auto steht, tritt diese Funktion von IACV auf. Der Motor kann mit Drehzahlen zwischen 900 und 1.100 U / min laufen. Wenn das Fahrzeug beschleunigt und über 1.100 U/min fährt oder abbremst und unter 900 U/min geht, dann wirkt die IAC, um die richtige Drehzahl beizubehalten und zu verhindern, dass das Auto den Motor abwürgt oder überlastet.

Auf diese Weise bleiben die Drehzahlen im idealen Bereich, um Probleme zu vermeiden.

Das IAC-Ventil wird am Ansaugkrümmer des Autos befestigt. Es ist ein integraler Bestandteil des Atmungssystems des Motors, das dafür sorgt, dass es ordnungsgemäß funktioniert.

Es kann nur richtig funktionieren, wenn es Informationen über den Motor erhält. Dadurch kann es die Beschleunigung beibehalten und verhindern, dass es zu langsam oder zu schnell wird, wenn der Motor im Leerlauf ist.

Sie werden einige Probleme haben, wenn das Leerlaufluftventil nicht richtig funktioniert. Hier werden wir über sie sprechen.

4 Symptome Eines Schlechten Leerlaufluftregelventils

Obwohl es klein erscheinen mag, ist die IAC ein wesentlicher Bestandteil Ihres Motors. Wenn es nicht funktioniert, können einige Probleme auftreten, die zu einer Fehlfunktion Ihres Autos führen.

Dies sind die häufigsten Probleme.

1. Leerlaufdrehzahlen werden verrückt

Wenn Sie das Auto beschleunigen, erhöht sich die Drehzahlzählung. Die Drehzahl sinkt, wenn Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen. Die Drehzahl sollte in einem normalen Bereich bleiben, wenn das Fahrzeug im Leerlauf ist. Wenn die Drehzahl unter oder über die idealen Umdrehungen geht, könnte es ein Problem mit dem IACV geben.

Wenn dieses IAC-Ventil eine Fehlfunktion aufweist, kommt die Drehzahlzählung nach dem Verzögern nicht in ihren normalen Bereich. Es kann über 1.100 U / min bleiben, was zu einer Überarbeitung des Motors führt, oder schließlich unter 900 U / min fallen und fast zum Stillstand kommen.

Manchmal lässt das IAC-Ventil die Drehzahlzählung einfach verrückt werden und geht ohne Kontrolle auf und ab.

Dies passiert meistens, wenn das IAC-Ventil verstopft ist. Es könnte auch ein gerissenes oder kaputtes Ventil sein. In diesem Fall wird das Problem durch eine Reinigung nicht behoben. Es muss ersetzt werden.

2. Der Leerlauf macht das Auto verrückt

Das Auto sollte im Leerlauf stehen bleiben und die Drehzahl im angegebenen Bereich halten. Wenn das AIC jedoch nicht richtig funktioniert, wird es durch den Leerlauf im Auto verrückt.

Sie werden spüren, wie das Auto vibriert, rüttelt und die Umdrehungen pro Minute zählt. Es kann auch seltsame Motorgeräusche machen, die Sie nicht erwartet haben.

Dies wird als rauer Leerlauf bezeichnet und tritt fast immer aufgrund eines schlechten oder verstopften IAC-Ventils auf. Es könnten Kohlepartikel im Ventil sein. Es kommt jedoch häufiger vor, dass das Ventil vollständig beschädigt oder gerissen ist. In diesen Fällen sind die Luftfilter im Inneren verstopft und der Motor fällt aus.

Es wird empfohlen, den IAC so bald wie möglich zu überprüfen, wenn Sie dies feststellen, da er beim nächsten Mal den Motor vollständig abwürgen könnte.

3. IAC-Überlastung und Motorstillstand

Wenn das IACV nicht richtig funktioniert, führt die leichte Erhöhung der Last dazu, dass es nicht mehr funktioniert und den Motor abwürgt. Es muss den idealen Lufteinlass in den Motor aufrechterhalten, aber wenn die Last zunimmt und es so viel bewältigen kann, blockiert der IAC den Lufteintritt und der Motor schaltet sich aus.

Dies geschieht meistens, wenn die Klimaanlage oder Heizung eingeschaltet ist. Das Auto muss nicht einmal alleine sein. Dasselbe passiert mit der Servolenkung, die ebenfalls Strom verbraucht und die Last im IAC erhöht.

Es wird schließlich aufhören zu arbeiten und den Motor daran hindern, richtig zu funktionieren. Obwohl Sie einen abgewürgten Motor möglicherweise nicht vollständig bemerken, wird es einen merklichen Abfall der Drehzahl geben, was ein weiteres Zeichen dafür ist, dass der IAC defekt ist.

4. Stellen Sie sicher, dass die Motorwarnleuchte leuchtet

Eine Check Engine Light zeigt an, dass ein Problem mit Ihrem Motor vorliegt. Es passiert aufgrund vieler Dinge im Zusammenhang mit dem Motor. Manchmal können Sie die IAC möglicherweise erst identifizieren, nachdem Sie mit der Überprüfung dieses Teils begonnen haben.

Meistens bedeutet dies jedoch, dass der IAC verstopft ist oder mangelhaft funktioniert, sodass Sie ihn visuell und mit einem OBD-II-Scanner überprüfen müssen.

Wie Kann Man Ein Schlechtes Leerlaufluftregelventil Reparieren?

Es ist jetzt an der Zeit, herauszufinden, wie die IAC repariert werden kann.

Dies sind einige der besten Möglichkeiten, um zu lernen, wie man es macht.

1. Die IAC Ist Hier Verfügbar

Sie müssen das Problem identifizieren, bevor Sie das IAC-Ventil einstellen. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie nach einem defekten Leerlaufluftregelventil suchen können.

OBD-Scanner-Check

Sie können den Fehlercode für das Problem mit dem OBD II erhalten. Dieser Code zeigt an, ob das Problem beim Leerlaufluftregelventil oder einem anderen Teil liegt. Verbinden Sie einfach den OBD II Stecker mit dem Stecker auf der Fahrerseite. Schalten Sie das Auto ein und der Scanner erledigt den Rest. Wenn Sie einen Fehlercode von 11 erhalten, ist dies wahrscheinlich die IAC und muss möglicherweise ersetzt werden. Einige Fahrzeuge haben möglicherweise unterschiedliche Fehlercodes für dieses Problem, also lesen Sie das Handbuch.

Hinweis: Für Autos älter als 1996 benötigen Sie stattdessen einen OBD-I-Scanner.

RPM-Check

Um zu überprüfen, ob das IACV korrekt funktioniert, kann der RPM-Check eines der wertvollsten Werkzeuge sein, die Sie haben. Folgendes müssen Sie tun:

  • Machen Sie sich zunächst Notizen zu den Leerlaufdrehzahlen des Motors bei einem normalen Start. Zünden Sie das Auto an und lassen Sie es ein oder zwei Minuten laufen. Dann, wenn die Drehzahlen beginnen sich einzupendeln, können Sie die Motordrehzahl notieren. Sie sollten sowohl die niedrigste als auch die höchste Drehzahl haben.
  • Schalten Sie das Auto aus und suchen Sie den Leerlaufregelmotor. Dieses Teil befindet sich normalerweise in der Nähe des Motors und des Ansaugkrümmers. Es sieht aus wie ein Standard-Steckdosenstecker oder Kabelclip und erfordert keine zusätzliche Anstrengung, um mehr als nur Zugkraft zu trennen.
  • Einige Autos haben unterschiedliche Leerlaufregelungsmotoren, daher müssen Sie möglicherweise im Fahrzeughandbuch nachsehen, bevor Sie dies tun. Dies ist ein guter Ausgangspunkt, da Sie eine bessere Vorstellung davon bekommen, was zu tun ist.
  • Jetzt können Sie den Motor starten, indem Sie den Idle Controller Motor davon entfernen. Sie müssen sicherstellen, dass das ICM getrennt ist, bevor Sie den Motor neu starten können.
  • Lassen Sie den Motor ein bis zwei Minuten laufen, bis er sich stabilisiert hat. Jetzt können Sie damit beginnen, sowohl die hohen als auch die niedrigen RPM-Werte zu schreiben. Diese sollten mit den früheren mit angeschlossenem ICM verglichen werden. Sie sollten anders sein.
  • Wenn die Leerlaufdrehzahl des Motors nach dem Trennen des Leerlaufregelmotors gleich bleibt, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass der Motor seine Aufgabe nicht erfüllt. Dies könnte entweder an einem fehlerhaften ICM oder direkt am IACV liegen.
  • Stellen Sie nun den Motor ab und schließen Sie das ICM wieder an. Wenn die Drehzahlwerte wieder gleich sind, bedeutet dies zweifellos, dass es ein Problem mit dem ICM gibt. Sie müssen als nächstes einen Widerstand und eine Sichtprüfung durchführen, um nach Problemen mit dem Leerlaufluftregelventil zu suchen.

Widerstandsprüfung

Unabhängig davon, ob Sie ein Problem mit den Drehzahlen oder über den OBD-Scanner festgestellt haben, müssen Sie den Druck des IACV überprüfen, um sicherzustellen, dass es ein Problem damit gibt. Dazu benötigen Sie ein OHMMETER.

Wie funktioniert

  • Das IAC-Ventil sollte abgeklemmt werden. Verbinden Sie nun das Ohmmeter mit den Pins 2 und 3 im Ventil.
  • Achten Sie auf die Widerstandsstufen. Sie sollten nicht anders als 10 bis 14 Ohm sein.
  • Wenn die Werte darüber oder darunter liegen, bedeutet dies, dass die IAC nicht richtig funktioniert. Dies ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass das Ventil verstopft oder beschädigt ist.

2. Reinigung Des IAC-Ventils

Es ist jetzt an der Zeit, das Problem in der IACV anzusprechen. Dazu müssen Sie es zuerst reinigen. Wenn das Problem nicht zu schwerwiegend ist, können Sie es bereinigen, bevor Sie darüber nachdenken, es zu ersetzen.

Dies ist möglich, ohne zu viel Zeit oder zu viel Geld auszugeben. Dies ist selbst dem unerfahrensten Autobesitzer möglich, vorausgesetzt, er achtet darauf. Bevor Sie irgendetwas tun, vergewissern Sie sich, dass Sie diese Materialien haben:

  • Kohlereiniger oder Drosselklappenreiniger
  • Handtuch reinigen
  • Schraubendreher

Sobald Sie alle benötigten Materialien haben, können Sie mit den nächsten Schritten fortfahren.

Finden Sie das IAC-Ventil

Das IACV befindet sich im Ansaugkrümmer in der Nähe des Drosselklappengehäuses. Um den Ansaugschlauch zu entfernen, müssen Sie die Clips abschrauben, die das IACV-Ventil mit dem Ansaugkrümmer verbinden. Sie müssen den Schraubendreher und den Schraubenschlüssel verwenden. Achten Sie darauf, keine Rohre oder Schläuche zu beschädigen.

Beseitigen Sie die IAC

Es ist wichtig, dies zu tun, um es zu reinigen. Sie müssen alle Drähte und Kabel abziehen. So geht’s:

  • Beginnen Sie mit dem Abklemmen des Batteriekabels. Trennen Sie als nächstes den elektrischen Stecker des IAC. Jetzt können Sie den IAC abnehmen, indem Sie die Bolzen oder Schrauben lösen, die normalerweise drei oder vier sind.
  • Die Drähte, die Sie hier finden, werden drei sein. Einer für den Strom, einer für die Erdung und einer, der zum Computer führt. Sie müssen alle diese Drähte sowie die Schrauben oder Bolzen entfernen, die sie zusammenhalten. Um das Teil wieder zusammenzubauen, müssen Sie alle Drähte entfernen.
  • Wenn die Dichtung alt oder kaputt ist, sollten Sie sie entfernen. Möglicherweise müssen Sie eine neue Dichtung kaufen, also stellen Sie sicher, dass Sie dies tun, bevor Sie die alte wegwerfen.
  • Jetzt können Sie die gesamte IAC problemlos entfernen.

Reinigen Sie den IAC und das Drosselklappengehäuse

Jetzt ist es an der Zeit, den gesamten Kohlenstoff und Schmutz im Inneren des Ventils zu entfernen. Verwenden Sie dazu den Kohlereiniger oder den Drosselklappenreiniger. Dies sind die folgenden Schritte:

  • Jetzt können Sie das Gerät mit dem herausgezogenen Ventil mit dem Reiniger besprühen, den Sie erhalten haben. Versuchen Sie, so viel Schmutz, Schmutz, Staub, Ablagerungen und Kohlenstoff wie möglich davon zu entfernen. Verwenden Sie das Tuch, um überschüssige und verbleibende Verunreinigungen zu entfernen.
  • Denken Sie auch daran, den Reiniger in das Drosselklappengehäuse zu sprühen, während die Absperrklappe ausgefahren ist.
  • Fahren Sie mit diesem Vorgang fort, bis Sie mit der Sauberkeit Ihres Ventils zufrieden sind. Verwenden Sie das Handtuch, um alles abzuwaschen, was über das Drosselklappengehäuse oder den IAC tropft.
  • Eventuell muss die überschüssige Reinigungsflüssigkeit aus dem Drossel- oder Ventilkörper abgelassen werden.

Verwenden Sie auch hier Ihr Handtuch. Stellen Sie vor dem Zusammenbau sicher, dass alles sauber ist.

Alles wieder zusammenbauen

Nachdem Sie alles im IAC und im Drosselklappengehäuse gereinigt haben, ist es an der Zeit, es einige Minuten trocknen zu lassen und wieder anzuschließen. Auf diese Weise können Sie eventuell überprüfen, ob das IACV jetzt korrekt funktioniert. Hier ist wie:

  • Platzieren Sie das IAC an seinem ursprünglichen Platz. Die Schläuche, Schrauben, Anschlüsse und Kabel sollten alle wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückkehren.
  • Alles sicher sichern. Verwenden Sie dazu Ihren Schraubendreher und Schraubenschlüssel. Ziehen Sie die Clips und die Schrauben richtig an.
  • Tauschen Sie die Dichtung bei Bedarf aus. Achten Sie darauf, ihn wieder richtig herum einzusetzen, um Schäden bei laufendem Motor zu vermeiden.
  • Überprüfen Sie noch einmal, ob alles an seinem Platz ist. Überprüfen Sie, bis Sie sehen, dass alles an der richtigen Stelle angeschlossen ist und die Drähte in ihren jeweiligen Anschlüssen sind. Machen Sie dasselbe mit den Batteriekabeln und -schläuchen.
  • Wenn Sie alles überprüft haben, schließen Sie die Motorhaube des Autos und schalten Sie es ein. Die RPM-Messwerte und alles andere sollten korrekt funktionieren.

Wenn sich die Leerlaufdrehzahl nach dem Reinigen des IAC-Ventils nicht verbessert, muss möglicherweise das IAC ausgetauscht werden. Wenn die Leerlaufdrehzahl richtig funktioniert, aber die Check Engine-Leuchte immer noch leuchtet, müssen Sie Ihr Auto möglicherweise genauer untersuchen, um das Problem zu ermitteln.

Kosten Für Den Austausch Des Leerlaufluftregelventils

Wenn der IAC gereinigt wurde und das Problem im Leerlauf des Fahrzeugs weiterhin besteht, muss das Ventil wahrscheinlich ausgetauscht werden.

Der Austausch dieses Teils ist nicht so schwierig wie der Austausch anderer Teile, aber es wird immer empfohlen, dies von einem Mechaniker erledigen zu lassen, da dies etwas mehr Aufwand und Erfahrung erfordert als erwartet.

Die Kosten für ein neues Leerlaufluftregelventil können je nach Modell und Qualität zwischen und liegen. Die Kosten für ein IACV können je nach Fahrzeug stark variieren.

Ein Mechaniker sollte jedoch nicht mehr als die Kosten für den Austausch dieses Teils verlangen. Sie werden also insgesamt kurz davor stehen, den IAC vollständig zu ersetzen.

Dies ist jedoch ein Teil, das selten ausfällt oder ersetzt werden muss. Aus diesem Grund müssen Sie nicht dafür bezahlen. Solange das Fahrzeug korrekt genutzt wird und Sie keinen Schaden anrichten, ist dies kein Problem.

Ähnliches Produkt:

Schlussfolgern

Denken Sie jedoch daran, dass dieses Problem so weit kommen kann, dass der Motor stehen bleibt und Sie festsitzen. Suchen Sie also beim ersten Anzeichen eines fehlerhaften Leerlaufluftregelventils nach einer Lösung oder bringen Sie es zu einem Mechaniker. Sie werden es nicht mögen, wenn Ihr Motor einen Schaden erleidet, weil Sie dieses Teil nicht rechtzeitig überprüfen/ersetzen wollen.